Weihnachtsgrüße und Rückblick

Liebe Durmersheimer Bürgerinnen und Bürger,
liebe Mitglieder und Freunde der BuG,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf die weihnachtlichen Feiertage. Traditionell ist das auch die Zeit um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Kommunalwahl 2019

Der Höhepunkt für die BuG war natürlich das Abschneiden bei der diesjährigen Kommunalwahl.  Bei der Wahl des Gemeinderates Durmersheim erhielt die BuG 29% der Stimmen und wurde damit zur stärksten Fraktion gewählt. Somit stellt die BuG nun 7 (+2) Gemeinderäte, während die CDU noch 6 (-2) und die SPD noch 4 (-1) Mandate erhielten. Die FWG zählt ebenfalls zu den Gewinnern und stellt nun 5 (+1) Räte.

Das Wahlergebnis hatte auch Auswirkungen auf die Neubesetzung der Ausschüsse und vor allem bei der Benennung der Bürgermeister-Stellvertreter, hier stellt nun die BuG  mit Ralf Pinkinelli den 1. Stellvertreter.

Mit der konstituierenden Sitzung im Juli diesen Jahres nahm der neue Gemeinderat die Arbeit für die Wahlperiode 2019 bis 2024 auf.

Gemeinderatsarbeit

Die Arbeit im Gemeinderat war im vergangenen Jahr relativ harmonisch. Große Entscheidungen wurden fraktionsübergreifend getroffen und somit einige Themen auf den Weg gebracht, das sind u. a.:

  • Supermarkt am südlichen Ortsrand
  • Umbau des Gemeindezentrums Würmersheim
  • Renovierung Altes Kino
  • Sanierung Toiletten Friedrichschule
  • Bebauungsplanerstellung TG IV und Westendstraße
  • Neubau der Lebenshilfe

Natürlich ist die BuG nicht allein für das Gelingen dieser Themen verantwortlich, sondern der Gemeinderat insgesamt. Daher möchten wir uns an dieser Stelle für die konstruktive Arbeit bei allen Fraktionen bedanken.

Aus der BuG

Die ersten fünf Monate des Jahres waren geprägt von der bevorstehenden Kommunalwahl. Neben dem Aufstellen des Wahlvorschlags, galt es auch den Wahlkampf vorzubereiten. Auch unser Bürgerbläddel erforderte viel Einsatz. Allen UnterstützerInnen danken wir ebenfalls noch einmal ganz herzlich.

In der Zeit zwischen den Jahren werden wir einen ausführlichen Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern, sowie der Einwohnerschaft in Durmersheim und Würmersheim besinnliche Feiertage!

Für die BuG-Fraktion im Gemeinderat und die BuG

Rolf Enderle, Fraktionsvorsitzender BuG
Michael Weber, 1. Vorsitzender BuG

Teilen