Zum Inhalt springen

Lothar Heck

Gemeinderat Durmersheim
Kassier, Vorstand der BuG

weitere Gremien:
– Bau- und Planungsausschuss
– Umlegungsausschuss Westendstraße
– Partnerschaftsausschuss
– diverse Arbeitskreise

Jahrgang 1952, Diplom-Ingenieur, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder

ÖPNV

Als passionierter und überzeugter Nutzer des ÖPNV setze ich mich für die Beibehaltung und sinnvolle Erweiterung des bisherigen Angebots ein. Dazu gehören speziell auch ausreichend und vernünftige Stellplätze für PKW und Fahrräder an allen Haltepunkten der Bahn. Der Bahnhof und sein Umfeld sind eine erste Visitenkarte der Gemeinde. Nur die Sanierung des Gebäudes reicht hier nicht aus, auch das Umfeld sollte endlich aufgewertet werden.

Fahrradverkehr

In den letzten Jahren wurde zwar sehr viel Geld für die “Verschönerung” des Ortsbildes ausgegeben, aber die Verbesserung des Radwegnetzes wurde darüber vernachlässigt (Stichwort Fahrradstraße). Daher setze ich mich ein für sicherere Schulwege sowie eine allgemein bessere Fahrradinfrastruktur (Fahrradstraße, Schutzstreifen, sichere Abstellmöglichkeiten).

Hardtsporthalle

Bei der Hardtsporthalle ist eine grundlegende Sanierung, vor allem der Sanitärbereiche und der Haustechnik, dringend erforderlich. Auf Grund der noch gut erhaltenen Gebäudestruktur wäre ein Abriss und Neubau ökologisch nicht zu verantworten. Außerdem kommt ein entsprechender Neubau auch wegen der derzeitigen Finanzlage der Gemeinde nicht infrage.

Baugebiete

Eine maßvolle und zurückhaltende Ausweisung neuer Baugebiete hätte auch für unsere Kinder und Enkel noch Möglichkeiten geschaffen, sich im Ort zu entfalten. Leider wurde das von den anderen Fraktionen anders bewertet und alle derzeit möglichen Baugebiete wurden zur sofortigen Nutzung freigegeben. Die Grünzäsur zwischen den Ortsteilen sollte als wichtiger Beitrag für ein gutes Mikroklima erhalten bleiben.

Windenergie

Windenergie in Durmersheim ist durch neuere Berechnungen wieder interessant geworden und es gibt auch bereits entsprechende Interessensbekundungen von möglichen Betreibern. Der vom Gemeinderat installierte “Bürgertisch” hat das Thema unter fachlicher Beratung intensiv bearbeitet und seine Empfehlungen werden Richtschnur für die weiteren Entscheidungen des Gemeinderats sein. Die fortschreitende Klimaerwärmung und der Krieg in der Ukraine machen die Wichtigkeit und Dringlichkeit einer ökologisch nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung deutlich.

Teilen