So lief die Gemeinderatssitzung am 08.10.2025 aus unserer Sicht:
Hauptthema war der Tagesordnungspunkt „Stellungnahme der Gemeinde zum Planfeststellungsverfahren Umbau Bahnhof Durmersheim“. Hier sieht die aktuelle Planung leider lediglich eine Unterführung für Fußgänger vor, in der Fahrräder nur geschoben werden dürfen. Das ist so, weil der Gemeinderat in der Sitzung vom 16.10.2013 eine Variante Geh- und Radwegunterführung mit 6 m Breite mehrheitlich abgelehnt und in der Sitzung am 18.12.2019 den jetzigen Planentwurf mit einer Breite von 4 m, also als reine Fußgängerunterführung, mehrheitlich gebilligt hat. Die einzige Fraktion, die in beiden Sitzungen für eine Radunterführung (für die bereits eine fertige Planung vorlag) gekämpft hat, war die BuG. Sie erntete damals heftige Kritik und Angriffe der anderen Fraktionen. Dieser Sachverhalt wurde von unserem Fraktionsvorsitzenden der BuG Rolf Enderle in der Gemeinderatssitzung ausführlich geschildert, und er hat das Abstimmungsverhalten des Gemeinderats anhand eines Protokolls der Sitzung vom 18.12.2019 belegt. Es ist schon erstaunlich, dass die anderen Fraktionen sich nun auf einmal auch für eine Radunterführung stark machen, aber wahrscheinlich kommt dieser Sinneswandel zu spät. Trotzdem ist es natürlich einen Versuch wert, in der Stellungnahme der Gemeinde nun wieder eine radfahrertaugliche Unterführung zu fordern, und schön, dass der Gemeinderat unserem Formulierungsvorschlag zugestimmt hat. Die Darstellung des BT zu diesem Sachverhalt ist übrigens falsch, wir haben dem BT eine Gegendarstellung zugestellt.
Zudem hat die BuG die Forderung unterstützt, den Treppenaufgang zum mittleren Bahnsteig mit einer Schiebespur für Fahrräder auszustatten und zusätzliche Behinderungen durch den Verzicht auf Umlaufsperren an den Zugängen zu den Rampen der Unterführung zu vermeiden. Ferner wurde unserem Vorschlag zugestimmt, die neuen Wartekabinen rundum wettergeschützt auszuführen. Die in der Stellungnahme der Verwaltung bereits vorgesehene Forderung nach einer modernen, überdachten Fahrradabstellanlage mit abschließbaren Element (z.B. Fahrradboxen) begrüßten wir ausdrücklich.
Beim TOP „380-kV-Netzverstärkung Daxlanden-Eichstetten – Temporäre und dauerhafte Inanspruchnahme kommunaler Grundstücke auf Durmersheimer Gemarkung“ begrüßten wir die Maßnahme als wichtigen Beitrag zur Sicherung der Energieversorgung im Süden Deutschlands. Unserem Vorschlag folgend wurde in den Verträgen zur Inanspruchnahme von Grundstücken der Gemeinde Durmersheim eine Meistbegünstigungsklausel aufgenommen und der für die Vergütung relevante Bodenrichtwert erhöht.