Zum Inhalt springen

Nur 43,4% Wahlbeteiligung!

Am vergangenen Sonntag war Bürgermeisterwahl in Durmersheim. Dabei fanden lediglich 43,4% der Wahlberechtigten den Weg ins Wahllokal oder zum Briefkasten. Weil jedoch keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hat, kommt es am Sonntag, 3. Juli 2022 zu einem zweiten Wahlgang. Wir haben also alle noch einmal die Chance unsere Stimme abzugeben.

Demokratie und Mitbestimmung sind die Eckpfeiler unseres gemeinsamen Miteinander in der Gemeinde. Das Wahlrecht zu haben ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine demokratische Errungenschaft, und nur wer wählt bestimmt mit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Amt des Bürgermeisters ist das höchste Amt in unserer Gemeinde und es wird durch direkte Wahl für eine Amtszeit von acht Jahren besetzt. Der Bürgermeister ist Chef der Verwaltung und Vorsitzender des Gemeinderats sowie verschiedener Ausschüsse. Wer dieses Amt bekommt wird direkt und unmittelbar von den Wählerinnen und Wählern entschieden!

Wir sind in Durmersheim fast 10.000 Wahlberechtigte, bereits mit 16 Jahren kann man an der Wahl teilnehmen. Es geht um nichts weniger als die Zukunft unserer Gemeinde, bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie Ihre Stimme ab, persönlich oder per Briefwahl.

Motivieren Sie bitte auch Ihre Familien, Freunde, Nachbarn und Bekannte an der Wahl teilzunehmen und werben Sie dafür, eine breite demokratische Basis für ein starkes Votum zu schaffen.

Wir wünschen uns partei- und fraktionsübergreifend eine Wahlbeteiligung von deutlich über 50%, dann hätten wenigstens mehr als die Hälfte gewählt.

Wir alle, die BuG, die CDU, die FWG und die SPD in Durmersheim bedanken uns für Ihre aktive Beteiligung!

Teilen