Man kennt es aus den Wahlsendungen im TV oder der Wahlberichterstattung in den Medien. Die Ergebnisse werden für die Präsentation grafisch aufbereitet und analysiert. Bei den Kommnalwahlen macht das so jedoch keiner, also haben wir das mal selbst gemacht. Die nachfolgenden Grafiken basieren alle auf dem offiziellen Zahlenmaterial.
Die Wählervereinigung Bürgerliste und Grüne Durmersheim ist im neuen Gemeinderat die stärkste Fraktion.
Gegenüber der Gemeinderatswahl von 2014 hat die CDU fast 9 Prozentpunkte verloren und auch die SPD verliert deutlich.
Die BuG als bisher zweitstärkste Fraktion konnte ihr Ergebnis deutlich verbessern. Den höchsten Zugewinn verbucht die FWG.
Das prozentuale Wahlergebnis begründet sich auf der Stimmenverteilung wie folgend.
In Summe wurden 106.128 gültige Stimmen abgegeben. Diese resultieren aus einer deutlich höheren Wahlbeteilung von 55,7 % gegenüber der letzten Wahl 2014 (46,8% und 88.797 gültige Stimmen).
Die Stimmengewinne von BuG und FWG resultieren zum größten Teil aus der gestiegenen Wahlbeteiligung.
Im neuen Gemeinderat ergibt sich die folgende Sitzverteilung:
Gegenüber der vorangegangenen Wahlperiode gewinnen BuG und FWG zusammen drei Sitze hinzu, während die CDU zwei Sitze und die SPD einen Sitz verlieren.
Gewählte KandidatInnen
BuG (7 Mandate) | CDU (6) | FWG (5) | SPD (4) |
Pinkinelli, Ralf Enderle, Rolf Enderle, Simon Stempfle, Andreas Maier, Matthias Heck, Lothar Harsch, Angelika | Schorpp, Helmut Jung, Stephen Dunz, Thomas Veneziani, Michael Gehrer, Franziska Glied, Karin | Möhrle, Frank Kniehl, Jürgen Tritsch, Norbert Neu, Bernhard Scherer, Ralf | Tritsch, Josef Hermann, Werner Bruder, Andrea Haselbach, Andreas |
– Alle Angaben ohne Gewähr –
Hinweis zur Verwendung dieser Daten:
Die Aufbereitung und grafische Darstellung des Wahlergebnisses der Gemeinderatswahl in Durmersheim vom 26. Mai 2019 auf dieser Seite unterliegt dem Urheberrecht. Die weitere Verwendung bedarf der Zustimmung der BuG Durmersheim. Eine Verlinkung auf diese Seite ist erlaubt. Das Teilen dieser Seite in unveränderter Weise ist gestattet.